Ablauf einer Beratung

Alle Beratungen in meiner Praxis sind vertraulich, einschließlich der Beratung für Kinder und Jugendliche. Die Gespräche finden persönlich in meiner Praxis in Michelhausen statt. Ich treffe mich jedoch auch gerne an anderen Orten wie Spielplätzen, Parks, Ihrem Zuhause oder begleite Ihr Kind in Kindergarten, Hort oder Schule.

Terminvereinbarung und Kennenlernen:
Sie können mich telefonisch, per E-Mail oder online kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Der Ablauf beginnt mit einem ersten Telefonat, bei dem Sie mir von Ihrem Anliegen und den Herausforderungen erzählen. Falls Sie sich per E-Mail oder online anmelden, besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Kennenlerngesprächs am Telefon, um individuelle Fragen zu klären.

Erster Termin:
Der erste Termin findet immer mit den Eltern oder Bezugspersonen statt, ohne das Kind oder den Jugendlichen. Dies ermöglicht es uns, auch Themen zu besprechen, die für das Kind/Jugendlichen nicht förderlich wären oder zusätzliche Belastungen verursachen könnten. In diesem Gespräch lernen wir uns persönlich kennen, besprechen Ihre Anliegen und Herausforderungen, sowie alle Formalitäten und den weiteren Verlauf der Beratung. Bei Jugendlichen kann sich dieses Setting je nach Situation verändern.
Dauer: 1 bis 1,5 Stunden.

Zweiter Termin:
Im zweiten Termin lernen Ihr Kind und ich uns kennen. Ob die Eltern dabei anwesend sind oder nicht, hängt von der individuellen Situation ab und wird von der Beraterin eingeschätzt.
Dauer: 1 Stunde

Dritter Termin:
Auch dieser Termin findet immer mit den Eltern oder Bezugspersonen statt, ohne das Kind evtl. verändertes Setting bei Jugendlichen. In diesem Gespräch lernen ich Ihre persönliche Situation noch besser kennen, den Alltag und die Geschichte Ihrer Familie. Dies ist sehr wichtig denn je umfänglicher mein Bild ist, umso besser und effizenter kann ich Ihnen und Ihrem Kind helfen. Weiters legen wir hier die Frequenz der Beratungen fest und besprechen den weiteren Beratungsverlauf und evtl. Möglichkeiten bei finanzellen Herausforderungen. 
Dauer: 1 bis 1,5 Stunden.

Weiterer Verlauf:
Der weitere Verlauf der Beratung ist sehr individuell und abhängig von der Situation und dem Bedarf. Die ersten Stunden dienen hauptsächlich dem Beziehungsaufbau, da eine vertrauensvolle Beziehung die Grundlage für eine erfolgreiche Beratung bildet. Die Anzahl der Stunden wird auf den Einzelfall abgestimmt. Die Eltern werden regelmäßig in den Beratungsverlauf eingebunden und können so den Beratungserfolg aktiv unterstützen.

Hornorar-Beratung

Die Kosten für eine Beratung sind eine Investition in die mentale Gesundheit Ihres Kindes, Ihre eigene und die Ihrer Familie. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Beratung für so viele Menschen wie möglich zugänglich ist. Daher kontaktieren Sie mich gerne, um weitere Informationen zu den Kosten und möglichen finanziellen Vereinbarungen zu erhalten. Ich bin bestrebt, flexibel zu sein und individuelle Lösungen anzubieten, um sicherzustellen, dass jeder die Unterstützung erhalten kann, die er benötigt.
Einheit Dauer Preis
Einzelstunde Kinder & Jugendliche, Elterngespräche 60 Minuten** 70-90 €*
Termin 1-3 (Aufnahmegespräch) 60-90 Minuten** 70-90 €*
Paarberatungen 90 Minuten** 120-140 €*
*Ich kenne Ihre finanzielle Situation nicht, schätzen Sie sich bitte daher selbst ein, was für Sie finanziell machbar ist. **Stunden die länger Dauern werden pro angefangene 15 Minuten abgerechnet.
Hinweis: Eine Beratung ersetzt keine ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung. Sie hat jedoch auch die Aufgabe, Sie an die richtigen Stellen zu verweisen. Daher ist auch eine kurzfristige (3-5 Stunden) oder einmalige Beratung in schwierigen Situationen, eine gute Möglichkeit für eine Erstversorgung, zur Erstellung eines Netzwerkes oder zur Überbrückungsunterstützung bis ein Psychotherapieplatz frei ist.

Kontakt aufnahme

https://wa.me/436507151719

+43 650 / 7 15 17 19

per Telefon

julia.loeschl@lebeninfabe.at

per E-Mail

online Kalender

Absageregelung für Beratung:
Es kann vorkommen, dass ein Termin nicht eingehalten werden kann. Bei Absagen oder Verschiebungen die mehr als 48 Stunden vor Terminbeginn erfolgen fallen keine Kosten für Sie an. Bei Absagen oder Verschiebungen von Beratungsterminen die weniger als 48 Stunden vor dem Termin beginn per Telefon, SMS oder WhatsApp stattfinden, sehe ich mich jedoch gezwungen, das gesamte Honorar für die reservierte Zeit in Rechnung zu stellen. Die Rechnung wird ausschließlich per E-Mail versendet.

Ablauf Coachings

Coachings finden online über Microsoft Teams statt, sind vertraulich und haben immer ein konkretes Anliegen. Weiters besteht die Möglichkeit, auch im Rahmen einer Beratung einen Teil der Ressourcenarbeit über ein Online-Coaching zu absolvieren.

Vor dem ersten Termin findet ein Kennenlernen von ca. 20 Minuten über Telefon oder MS Teams statt. Wir sprechen über den Ablauf, deine Erwartungen und Lebensherausforderungen.

Je nach Ihren persönlichen Zielen, Bedürfnissen und der Lebenssituation gestalten wir gemeinsam Ihre Stunden. Sie erhalten Tools und Tipps für Ihren Alltag, wir reflektieren die Situationen und erarbeiten neue Strategien. Coaching stärkt Sie in Ihrem Alltag und hilft Ihnen, Situationen anders zu betrachten.

Hornorar-Coaching

Die Kosten für ein Coaching sind eine Investition in Ihre eigene mentale Gesundheit und die Ihrer Familie.
Einheit Dauer Preis
Einzelcoaching 50 Minuten* 65€
Elterncoaching (2P) 50 Minuten* 80€
*Stunden die länger Dauern werden pro angefangene 15 Minuten abgerechnet.
Hinweis: Ein Coaching ersetzt keine ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung.

Kontakt aufnahme

https://wa.me/436507151719

+43 650 / 7 15 17 19

per Telefon

julia.loeschl@lebeninfabe.at

per E-Mail

online Kalender

Absageregelung für Coaching:
Es kann vorkommen, dass ein Termin nicht eingehalten werden kann. Bei Absagen oder Verschiebungen die mehr als 72 Stunden vor Terminbeginn erfolgen fallen keine Kosten für Sie an. Bei Absagen oder Verschiebungen von Beratungsterminen die weniger als 72 Stunden vor dem Termin beginn per Telefon, SMS oder WhatsApp stattfinden, sehe ich mich jedoch gezwungen, das gesamte Honorar für die reservierte Zeit in Rechnung zu stellen. Die Rechnung wird ausschließlich per E-Mail versendet.