Beratung für Jugendliche​

Als Jugendlicher erlebt man eine Zeit voller Herausforderungen und Wandlungen. Körperliche und emotionale Veränderungen, die Suche nach der eigenen Identität und der Umgang mit Erwartungen stellen Jugendliche vor Belastungen. Es ist eine Phase des Experimentierens, des Lernens und der Selbstfindung. Unterstützung, Verständnis und offene Kommunikation sind entscheidend für eine gesunde Entwicklung. Der Übergang ins Erwachsenenleben erfordert von allen Beteiligten Mut, Geduld und Ausdauer.

In einer Jugendberatung kann der Jugendliche vertraulich über seine persönlichen Probleme, Herausforderungen und Ängste sprechen. Hier kann er seine Gefühle und Bedürfnisse frei zum Ausdruck bringen. Gemeinsam können Themen wie Beziehungen, Identität, Schule, Karriere, Freunde, Liebe, Sexualität und die eigenen Gefühle besprochen und bearbeitet werden. In dieser Umgebung die geprägt ist von Vertauen und Unterstützung stehe ich dem Heranwachsenden mit Rat und Tat zur Seite und biete Informationen, Anleitung, Orientierung und Hilfe an, um die Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu bewältigen.

An die Eltern:

An dich als Jugendlichen:

Ich stehe an deiner Seite, um dir dabei zu helfen, deine Gefühle, Nöte, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und damit umzugehen. Du wirst von mir  auf deiner oft sehr herausfordernden Reise des Erwachsenwerdens begleitet und unterstütz bei deiner Entwicklung hin zu einem selbstständigen Leben.

Du bist nicht allein – wir gehen diesen Weg zusammen.

Ich weiß, dass es sich gerade in dieser Zeit manchmal sehr turbulent und überfordernd anfühlt. So vieles ist neu und auch Vertrautes fühlt sich manchmal fremd an. Manchmal hat man das Gefühl, dass um einen herum alle komisch werden, allen voran die Eltern, manchmal auch Freunde. Es kann sein, dass du dich vielleicht alleine fühlst, ratlos bist oder Angst hast.

Keine Sorge –
du bist nicht allein
-ich bin für dich da!

Du wirst sehen, zu was du mit deinen individuellen Stärken und Ressourcen in der Lage bist. In unserer gemeinsamen Arbeit entdeckst du deine innere Stärke, verbesserst dein Selbstbewusstsein und erlangst das Vertrauen in dich, dass du die Herausforderungen des Erwachsenwerdens erfolgreich meistern kannst.

Termin vereinbaren

https://wa.me/436507151719

+43 650 / 7 15 17 19

per Telefon

julia.loeschl@lebeninfabe.at

per E-Mail

online Kalender